Text

Mein Name ist Britta Freith. Seit über 20 Jahren arbeite ich als Texterin und Autorin. Meine Leidenschaft: Werbung. Als Radiojournalistin habe ich gelernt, auf den Punkt zu schreiben. Manchmal schreibe ich auch lange Bücher.

Wer sagt eigentlich, dass man sich auf ein Genre festlegen muss? Spartenübergreifendes Schreiben bietet viele Vorteile - auch für Sie als meine Kunden. Texte fürs Hören zum Beispiel sollten immer einfach und gut verständlich geschrieben sein, auch wenn es um schwierige Sachverhalte geht. Das hilft auch, wenn man im Print komplizierte Technik erklären muss.

Warum also umständlich, wenn es auch klar und einfach geht? Dieses Prinzip habe ich im Boulevardjournalismus noch einmal vertieft. Besonders viel Spaß machen da die Schlagzeilen. Womit wir fast schon bei der Werbung wären.

Fast? Nein, wir sind bei der Werbung. Bei der Suche nach genau dem richtigen Wort. Dem Ergebnis aus Briefing, Brainstorming, Recherche, Konzept... In vielleicht nur einem Satz auf den Punkt gebracht. Oder in einer kompletten Kampagne verwirklicht. Zack, und sitzt.

Ganz anders dagegen meine Arbeit als Buchautorin: Zum Gartenbuch
Zum Schaf- und Ziegenbuch

Seminare

Wissen zu teilen bringt mir Spaß. Am liebsten mache ich das sehr praktisch und mit vielen nützlichen Übungen. Denn ich glaube daran, dass man am besten einfach anfängt, wenn man etwas Neues lernen möchte.

Meinen ersten Workshop habe ich 2006/2007 online gegeben. Es war eine kleine Podcastreihe, eine Sprechschule zum Mitnehmen. Als ausgebildete Hörfunksprecherin habe ich Sprechtechnik unterrichtet. Einen Link zu den damaligen Folgen, als ich noch unter "Texte mit Stimme" firmierte, finden Sie ganz unten auf dieser Seite. Ich habe sie wieder online gestellt, als ich 2014 beim Vorlesewettbewerb der ZEIT in der Jury saß.

Heute gebe ich Seminare zu folgenden Themen:
Podcast
Reportage (sowohl Print als auch Radio)
Besseres Schreiben (Ausdrucksoptimierung)

Mein Angebot richtet sich in erster Linie an Menschen in Medienberufen, die ihre Fähigkeiten verbessern möchten. Gern unterstütze ich auch Unternehmen, in denen Mitarbeiter z.B. Pressemitteilungen oder Newsletter schreiben. Dabei lege ich Wert darauf, dass Teilnehmer Neues sofort ausprobieren - Theorie ist gut, Praxis hilft weiter. Sprechen Sie mich gern an, wenn Sie spezielle Seminarwünsche haben.

Konzept

Als Konzeptionerin denke ich gern medienübergreifend und über den Horizont hinaus. Weil gemeinsam mehr geht, arbeite ich oft mit bewährten Kollegen zusammen. Man kann mich auch für ein neues Team buchen.

Websites, Broschüren, Animationen, Filme, Audios, Reportagen, Social-Media-Auftritte: Ich konzipiere viel und gern. Besonders mag ich medienübergreifendes Arbeiten und Projekte, bei denen Text, Bild und auch Ton eine Rolle spielen. Mir bringt es Spaß, neue Ideen zu entwickeln und Projekte voranzutreiben – allein oder im Team.

Ich konzipiere:
Internetauftritte
Social-Media-Präsenzen
Flyer und Broschüren
Animationen und Erklärfilme
Reportagen
Trailer (Video/Audio)
Radiowerbung

Britta Freith | Bessere Inhalte | Ifflandstraße 67 | 22087 Hamburg
fest: 040 - 60 55 91 65 | mobil: 0173 - 601 40 51
Impressum | Datenschutzerklärung

Zur Podcastsprechschule

Mastodon