Die Dicken Bohnen sind reif

Ich hab’s erstmals probiert, ich habe ihre Blüten geliebt, und als ich jetzt aus dem Urlaub kam, schrien sie mich förmlich an: Wir sind fertig!! Und was für Dinger:

Dicke Bohnen BFreith1

Dicke Bohnen BFreith2

Dicke Bohnen, Ackerbohnen, Saubohnen, Pferdebohnen, Puffbohnen – je nach Region und Familie trägt dieser hervorragende Eiweißlieferant einen anderen Namen. Kuschelbett wäre auch einer, denn genau so liegen die Bohnen in ihren Hülsen, wie in einem ganz weichen Kissen. Aber Moment, wieso nur zwei?

Dicke Bohnen BFreith4

Ok, das musste ich lernen: Sie geben wirklich nicht viel her. Dazu kommt noch, dass die ersten Hülsen zwar noch junge, aber dicke Bohnen enthielten, die weiteren aber doch erst kleine. Es war wohl zu lange zu kalt. Half nichts, weil ich gleich enthusiastisch die Pflanzen rausgerupft hatte, weil ich Platz für eine Nachsaat Salat, Buschbohnen und vielleicht noch ein paar Kräuter wollte. Also gab es nur eine klitzekleine Beilage zu den jungen Kartoffeln:

Erst habe ich die Bohnen mit Schalotten in Butter angeschwitzt. (Trick: Ich gebe immer etwas Öl dazu, dann bräunt die Butter nicht so schnell.)

Dicke Bohnen BFreith5

In Italien macht man dicke Bohnen mit Tunfisch, ich habe mir ein paar Anchovis kleingehackt und daruntergerührt. Wirklich nur ein paar, eher fürs zusätzliche Aroma und statt Salz.

Dicke Bohnen BFreith6

Dann noch einen Schuss passierte Tomaten darüber, kurz durchblubbern lassen. Zum Abschluss habe ich Bergbohnenkraut darübergestreut, samt Blüten, ist hübscher.

Dicke Bohnen BFreith7

Fazit! Sehr lecker. Nächstes Jahr wieder, mehr anbauen.

22. Juli 2013 von Britta Freith
Kategorien: Garten | 5 Kommentare

Kommentare (5)

  1. Zwar wenige – aber was für hübsche! Dicke Bohnen ernten, das wär’s. Unser Balkon hat leider nur Platz für ein paar Zuckerschotenpflänzchen, von denen wir seit einer Woche allabendlich um die fünf Schoten ernten und andächtig wegknabbern. 😉

    • Zuckerschoten habe ich ja auch erstmals, und ich finde sie großartig. Schmecken toll, kommen immer neu und geben eine reiche Ernte. Sehr dankbar! Ich pflücke nachher auch wieder welche.

  2. Lechz, lecker. Ich liebe dicke Bohnen, hatte auf meinem Gemüse-Selbsternte-Acker immer wenig Glück, leider. So sind die wenigen, die reiften, nie auf dem Teller, sondern gleich in meinem Mund gelandet …

  3. Phänomenal von der Ausbeute fand ich übrigens gelbe und grüne Buschbohnen. Hast Du die mal ausprobiert? Da hat man wochenlang immer wieder knackfrische Bohnen.

    • Buschbohnen sind fein, aber gelbe hatte ich nie. Ich habe jetzt welche nachgelegt, wo eine Reihe mit Kartoffeln war. Leider ist das Wetter ja so kalt gewesen, da ist bei mir vieles nicht gekommen. Stangenbohnen nicht, Erbsen nicht (Zuckerschoten ja, komisch). Kartoffeln und Erdbeeren gehen seltsamerweise immer. Kartoffeln sogar da, wo ich sie gar nicht gelegt habe!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.